Seminar zum Thema "Explainability in Machine Learning" (02.11.2021)

IEF Forschung,IEF Studierende,IEF Homepage

Das Seminar beleuchtet die Notwendigkeit und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten von erklärbarer KI (XAI) mit Fokus auf medizinischen Anwendungsfällen. Es werden die Defizite und Herausforderungen aufgezeigt sowie erweiterte Kriterien für die Bewertung von Vertrauen und Zuverlässigkeit in KI-Anwendungen vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird ein breiterer Hintergrund zu den Besonderheiten von ML und datengesteuerten Wissenschaften vermittelt und diskutiert.

Dr. Anne Schwerk promovierte an der Charité im Bereich Neurowissenschaften, wo sie den Nutzen von Stammzellbehandlungen bei der Parkinson-Krankheit analysierte. Nach langjähriger Tätigkeit in den Lebenswissenschaften arbeitete sie am Deutschen Forschungszentrum für KI an der Schnittstelle von KI und Medizin mit den Schwerpunkten Echtzeitdatenanalyse, komplexe Ereigniserkennung und multimodale Vorhersagemodelle. Derzeit arbeitet sie bei CENTOGENE als KI-Projektmanagerin, wo sie die Implementierung von ML-Techniken für die Suche nach Biomarkern und die Interpretation von Multi-omics und hochdimensionalen Daten leitet.

Das Seminar wird in hybrider Form auf Englisch stattfinden.

Wir bitten um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung bzw. zur Übermittlung der Zoom-Einwahldaten per E-Mail bei Herrn Hillemanns (maximilian.hillemanns@uni-rostock.de).

Organisator

  • Institut für Informatik

Veranstaltungsort

  • Raum 001, Konrad-Zuse-Haus, Albert-Einstein-Straße 22, 18059 Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen