Interdisziplinären Ringvorlesung „Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen, Perspektiven“ (23.10.2023)

IEF Alumni,IEF Forschung,IEF Studierende,IEF Homepage
Plakat Interdisziplinäre Ringvorlesungen im Wintersemester 2023/2024, Bild IuK-Verbund

Am 23. Oktober 2023 von 17:15 bis 18:45 Uhr findet die nächste Veranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung „Digital Humanities im Fokus: Methoden, Anwendungen, Perspektiven“ zum Thema „Kulturgutdigitalisierung an der Universitätsbibliothek Rostock“ im Raum 104 im Universitätshauptgebäude und gleichzeitig online unter dem Zoom-Link https://uni-rostock-de.zoom-x.de/j/63047472241?pwd=MENUUFdma3Q3K0lGUDBzeWdEbGNPQT09 mit Passwort: 430211 statt.

Die Digitalisierung ihrer Sammlungen ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld für Kulturguteinrichtungen. Aus Sicht der Forschung sind Bilddigitalisate mit einfachen Metadaten die Grundvoraussetzung, um Quellenmaterialien mit Methoden der Digital Humanities zu bearbeiten. Idealerweise stehen Kulturgutdigitalisate als Forschungsdaten, mit interoperablen Metadaten in hoher Qualität und Erschließungstiefe, unter freien Lizenzen, über standardisierte Webschnittstellen, in einer nachhaltigen Infrastruktur zur Verfügung. Unter dieser Perspektive wird das Arbeitsfeld Erschließung und Digitalisierung von historischen Beständen an der Universitätsbibliothek Rostock präsentiert. Dabei werden Projekte und Workflows, Standards und Richtlinien sowie Tools und Infrastrukturen thematisiert.

Referent: Karsten Labahn (Universitätsbibliothek Rostock)

Informationen zum Gesamtprogramm und zum Online-Zugang:
https://www.iuk-verbund.uni-rostock.de/forschung-und-lehre/aktivitaeten/ringvorlesungen/wise-23/24-digital-humanities/ 

Die Aufzeichnungen der Beiträge dieser Veranstaltungsreihe werden in Stud.IP über einen Link bereitgestellt. Bitte melden Sie sich dazu als Teilnehmer der Ringvorlesung in Stud.IP an.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom IuK-Verbund der Universität Rostock.

Weitere Informationen:

Organisator

  • IuK-Verbund

Veranstaltungsort

  • Raum 104 im Universitätshauptgebäude und gleichzeitig online mit Zoom

Zurück zu allen Veranstaltungen