Die GI-Fachgruppe „Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“ lädt alle interessierten Lehrkräfte am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, von 09:00 bis 16:00 Uhr zum 5. Informatiklehrertag in der Südstadt – ILTiS 2024 in das Institut für Informatik der Universität Rostock ein.
Die Veranstaltung setzt die Tradition der kleinen Landestagung für Informatik unterrichtende Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit vielfältigen, rahmenplanorientierten Workshop, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genau zwei wählen können, fort. Darüber hinaus erwarten wir einen Hauptvortrag zu den Möglichkeiten der blockbasierten Programmierumgebung „Snap!“, für den wir den Entwickler Jens Mönig gewinnen konnten.
Als Ergänzung zu den „großen“ Landestagungen der Informatiklehrerinnen und Informatiklehrer MV entstand 2010 die Idee einer „kleinen Landestagung“, die sich mit vertiefenden Workshops gezielt ausgewählten Themen ausführlicher widmet und auf eine begleitende Ausstellung verzichtet. Diese Veranstaltung startete 2011 als „Informatiklehrertag in Sanitz“ (ILTiS) und findet seit 2015 als „Informatiklehrertag in der Südstadt“ (ebenfalls ILTiS) nun in der Rostocker Südstadt am Institut für Informatik statt.
Organisiert wird die Veranstaltung durch die GI-Fachgruppe „Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Universität Rostock.
Die Veranstaltung ist als Fortbildungsveranstaltung für Lehrende vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) anerkannt.
➜ Veranstaltungshomepage bei der GI-Fachgruppe „Informatische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“