Studierende erkunden elektrischen Antrieb auf historischem Eisbrecher (17.02.2025)

Paul Fuchs (re) und Dr. Jan Fuhrmann beim Start eines Hilfsdiesels, der über einen Generator die benötigte Versorgungsenergie des Schiffes bereitstellen kann. © Foto: Tobias Heise

„Trotz des Alters der Technik ermöglichen die gut erhaltenen Motoren eine anschauliche Demonstration der zuvor vermittelten Lehrinhalte“, erklärt Dr. Jan Fuhrmann, Dozent der Lehrveranstaltung. Wichtige Komponenten sind deutlich sichtbar und vermitteln den Studierenden ein realistisches Verständnis von Größe und Aufbau elektrischer Antriebe. Durch die Möglichkeit, die Bauteile aus nächster Nähe zu betrachten, konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen direkt mit praktischen Beispielen verknüpfen.

Ein besonderes Augenmerk galt der Energieversorgung des Eisbrechers: Die erforderlichen Megawatt-Leistungen werden über leistungsstarke Generatoren erzeugt, die die elektrischen Antriebsmaschinen mit Energie versorgen. Im Gegensatz zu modernen, computergesteuerten Systemen erfolgt die Regelung der Motoren hier noch über komplexe elektro-mechanische Stellsysteme, die ein hohes Maß an technischem Verständnis und manueller Steuerung erfordern. Diese Aspekte machten den Besuch besonders lehrreich, da die Studierenden die Unterschiede zwischen historischen und modernen Antriebssystemen unmittelbar nachvollziehen konnten.

Dr. Fuhrmann würdigte den ehrenamtlichen Verein „Technische Flotte Rostock e.V.“, der sich mit großem Engagement für den Erhalt des Eisbrechers und das maritime Erbe an der Warnow einsetzt. „Hier kann anschaulicher Unterricht stattfinden, der zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren zeigt, wie Schiffe gebaut wurden und wie die verschiedenen Systeme an Bord zusammenarbeiten“, betont Dr. Fuhrmann. 

Exkursionen wie diese fördern nicht nur ein fundiertes Verständnis technischer Systeme, sondern auch das Bewusstsein für die Erhaltung historischer Ingenieurskunst.

Kontakt: 
Dr.-Ing. Jan Fuhrmann
Universität Rostock 
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Tel.: +49 381 498-7131
E-Mail: jan.fuhrmannuni-rostockde


Zurück zu allen Meldungen