IEF beteiligt sich mit drei Angeboten am Girls'Day 2025 (04.03.2025)

Zum Girls'Day am 3. April 2025 können an Elektrotechnik interessierte Schülerinnen drei Angebote an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik auf dem Südstadtcampus in Rostock besuchen.
Eine vorherige Anmeldung über die Girls'Day-Webseite ist erforderlich.
   

Ein Tag als Elektroingenieurin

Dr. Jan Fuhrmann vom Institut für Elektrische Energietechnik zeigt euch Schritt für Schritt, wie ihr ein Gerät entwerft und zusammenbaut. Dabei könnt ihr eure Kreativität ausleben und eure eigenen Ideen einbringen.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie man ein Gerät entwirft, löten und programmieren kann? Beim Girls Day habt ihr die Chance, das alles auszuprobieren und zu erleben, wie es sich anfühlt, eine zukünftige Ingenieurin zu sein! Gemeinsam mit anderen Mädchen werdet ihr lernen, wie man eine Platine entwirft, Bauteile verlötet und das Gerät programmiert. Dabei werdet ihr euch gegenseitig unterstützen und eure Fähigkeiten verbessern. Vorkenntnisse müsst ihr nicht mitbringen. Wir versprechen euch einen Tag voller spannender Herausforderungen, bei dem ihr eure Fähigkeiten erweitern werdet. Also, lasst uns gemeinsam die Welt der Technik erkunden und eine zukünftige Ingenieurin werden! Wir freuen uns auf euch! ➜ Weitere Infos
   

Gestalte die Zukunft als Wissenschaftlerin mit!

M.Sc. Karl Peter Blynow, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik und Forschender im Sonderforschungsbereich ELAINE, führt euch ein in die Welt der Implantatforschung. Neue Technologien, wie z.B. elektrisch aktive Implantate, helfen Menschen, sich nach Unfällen oder Erkrankungen wieder zu bewegen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen oder künstliche Körperteile langlebiger zu machen.

Was erwartet dich? 
Mit Strom zur Muskelkontraktion – Erlebe am eigenen Körper, wie elektrische Impulse Muskeln steuern. Im praktischen Versuch wird die Daumenmuskulatur durch Reizung des Unterarmnervs mit schwachen elektrischen Impulsen von außen stimuliert. Mit Hilfe eines Kraftaufnehmers wird der Einfluss der Stromamplitude und der Stromfrequenz auf die Kontraktionskraft untersucht.
Innovative Früherkennung der Lockerung von Hüftimplantaten – Erfahre, wie mit Hilfe von gesammelten Sensordaten eine Lockerung von Hüftimplantaten frühzeitig erkannt werden kann. An einem Versuchsaufbau siehst du, wie Lockerungen des Implantats akustisch entdeckt werden können.
Implantate auf dem Prüfstand – Implantate, zum Beispiel zur Knochenheilung oder zum Gelenkersatz, müssen im Menschen hohe Belastungen aushalten können, ohne zu brechen. Bei uns siehst du, wie mit Prüfmaschinen die Sicherheit von Implantaten getestet wird. Du erhältst bei uns einen Einblick in die Arbeit unserer Prüfingenieur:innen, die für die Sicherheit vieler Implantate verantwortlich sind. ➜ Weitere Infos
   

Kleiner Strom ganz groß – Im Sonderforschungsbereich ELAINE wird an der heilsamen Kraft des Stroms geforscht!

Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz, Leiterin der SPURT-Schülerlabors am Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik, führt euch ein in die Forschung am Sonderforschungsbereich ELAINE und wird mit euch zusammen eine kleine Platine bestücken und löten.

Mit Strom ist das ja so eine Sache, sehen kann man ihn leider nicht, nur messen. Ohne Strom ist unser heutiges Leben außerdem undenkbar. Kein Handy, Internet, Kühlschrank, Licht … Wird Strom allerdings zu stark, wird es gefährlich für Menschen und technische Geräte. In der richtigen Stärke macht Strom unser Leben also ziemlich bequem. Spannend wird es jedoch, wenn man weiß, dass unser Körper selbst Strom erzeugt. In der Wissenschaft hat man herausgefunden, dass ganz kleiner Strom außerdem Superkräfte hat: Er kann heilen! Erfahre mehr über die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres Sonderforschungsbereiches 1270 ELAINE. ELAINE steht für ELektrisch Aktive ImplaNtatE. Um die Elektronik der Implantate für die Forschung zu bauen, braucht es in der Elektrotechnik auch handwerkliches Geschick beim Löten und Zusammenbau von technischen Dingen. Lerne mit uns im SPURT-Labor löten und bestücke selbst eine kleine Platine, baue einen kleinen Bausatz zusammen. ➜ Weitere Infos
   

Weitere Informationen:


Zurück zu allen Meldungen