Ab sofort sollen die Impfanmeldungen für Studierende und Beschäftigte der Universität Rostock über die Telefonhotline Tel. 0385 - 202 711 15 oder das Online Buchungsportal des LaGuS https://www.corona-impftermin-mv.de/ erfolgen. Es wird zeitnah viele Impftermine geben.
„Wir wollen möglichst zum Herbstsemester eine Rückkehr zu einer weitgehenden Normalität, also Präsenzunterricht erreichen“, sagt Professor Reisinger „Es werden ausreichende Impfdosen zur Verfügung gestellt“. Rostocks Universitäts-Rektor Professor Wolfgang Schareck bekräftigt: „Um die neuen Studierenden schnell zu integrieren, woher sie auch kommen, möchten wir Ihnen mit der Immatrikulation auch ein Impfangebot machen. Die Sozialisation am Studienort ist gerade für unsere Neuen zu Beginn des Studiums das Wichtigste“.
Die ersten Reaktionen der Studenten auf das Angebot der Universität Rostock sind sehr positiv, bilanziert Professor Reisinger. Insbesondere die Medizin-Studenten würden voll mitziehen und sich impfen lassen. Immerhin würden durch den Impfschutz die Weichen dafür gestellt, dass Seminare und Vorlesungen aber auch Praktika und Auslandsaufenthalte wieder ohne Einschränkungen stattfinden können, betont Professor Reisinger. Schließlich gehe es um Eigenschutz und nicht zuletzt darum, dass man Freunde, Kommilitonen und Verwandte ohne Bedenken wieder treffen könne. „Wir wollen als Universität dafür Rechnung tragen, dass die Studierenden wieder eine höhere Präsenz haben können“, unterstreicht Professor Reisinger.
Gleicher Tenor von der Hochschule Wismar: „Damit wir im Wintersemester 2021 wieder einen Studienbetrieb mit möglichst wenigen coronabedingten Einschränkungen anbieten können, bemühen wir uns um eine hohe Quote von vollständig Geimpften unter den Hochschulangehörigen“, heißt es von dort. Insbesondere zukünftige Studierende seien auf die Impf-Angebote am künftigen Studienstandort in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht worden und eingeladen, eine erste Stippvisite mit einer Impfung zu verbinden. Impf-Termine sind auch hier über das Online-Portal https://www.corona-impftermin-mv.de/ zu vereinbaren.
Derzeit läuft die Bewerbungsphase für die zulassungsbeschränkten Fächer. Ab 1. August beginnt die Einschreibung für die einzelnen Studienfächer an der Universität Rostock. „Wer jetzt schon weiß, dass er ein zulassungsfreies Fach an der Universität Rostock studieren will oder von uns ein Zulassungsangebot erhält, kann sofort einen Termin im August mit dem Impfzentrum vereinbaren“, sagt Anja Klütsch, Teamleiterin Allgemeine Studienberatung & Careers Service. „Uns liegt sehr daran, dass die Studierenden sich bereits vor Beginn des Wintersemesters um einen Termin kümmern“, betont Anja Klütsch.
Quellen und weitere Informationen: