SAP-Systeme sind weltweit im Einsatz als Software zur Verwaltung und Steuerung sämtlicher betriebswirtschaftlicher Abläufe. Als größtes europäisches Softwareunternehmen ist die Firma Weltmarktführer. Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik bietet seit einigen Jahren in Kooperation mit SAP Zertifikatskurse an. Diese Kurse ermöglichen den Erwerb eines anerkannten Industriezertifikats, welches wesentliche Kenntnisse der SAP-Systeme und ihrer Funktionsweise nachweist. Gleichzeitig vermitteln die Kurse einen praxisorientierten Überblick über das Zusammenspiel der einzelnen betrieblichen Bereiche.
Die Kurse werden seit 2016 angeboten. Im Jahr 2021 stand nun der Umstieg auf die aktuelle Softwareplattform von SAP an. Statt TERP10 werden nun TS410-Kurse angeboten. Mit dem ersten Kurs vom 27.09.2021 bis 08.10.2021 und der Bereitstellung von neuen Lernressourcen rund um die Zertifikatsprüfung in ILIAS, ist der Wechsel gelungen.
Zitate von Teilnehmenden:
"Ich konnte aus diesen zwei Wochen wirklich sehr viel mitnehmen und bin sehr froh mich für diese Veranstaltung entschieden zu haben."
"Allgemein hat mir der SAP-Kurs Spaß gemacht und vieles näher gebracht, was sich in der Zukunft sicher als nützlich erweisen wird. Davon bin ich überzeugt. In der heutigen Arbeitsumgebung geht einfach nichts mehr ohne Systeme wie SAP & Co."
"Durch den Kurs habe ich einen guten Einblick in SAP erhalten können ..."
Prof. Sandkuhl und Dr. Lantow freuen sich darauf, auch nächstes Jahr wieder einen Kurs anbieten zu können. Nähere Informationen finden Sie auf der Kurs-Webseite.
Die Anrechnung der Leistungspunkte (6 LP) ist über das Modul „Praxis der Wirtschaftsinformatik“ möglich. Dieses Modul ist im Wahlbereich einiger Studiengänge zu finden bzw. kann ggf. als fachfremdes Modul angerechnet werden. Der Erwerb der Leistungspunkte ist nicht an eine erfolgreiche Zertifikatsprüfung gebunden. Prüfungsleistung ist laut Modulbeschreibung ein Bericht. Dieser entsteht durch das tägliche Pflegen eines Lerntagebuchs für den Kurs. Das Modul ist unbenotet. Unbenotete Module können je nach Prüfungsordnung nur in einem bestimmten Gesamtumfang anerkannt werden.
Quelle und weitere Informationen: