Öffentlicher Vortrag „Systematic, reproducible simulation studies – the elephant in the room“ (10.01.2020)

Die Vorträge richten sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schüler, an MINT-Interessierte sowie an Studierende und Forschende. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einem Get-together die Möglichkeit für Fragen und individuelle Gespräche.

Adelinde Uhrmacher ist seit 2000 Professorin für Modellierung und Simulation an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock. Ihr Werdegang führte sie von Koblenz, über Kassel, Tuscon in Arizona/USA und Ulm nach Rostock. In ihrem Vortrag beleuchtet sie Tücken von Simulationsstudien und Informatikmethoden, um diesen zu begegnen.

Die Vortragsreihe wird organisiert vom Sonderforschungsbereich „Elektrisch Aktive Implantate – ELAINE“, in dem ca. 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik, Biologie und Medizin von Universitäten und Forschungsinstituten aus Rostock, Greifswald, Leipzig und Nürnberg interdisziplinär zusammenarbeiten. 

Quellen und weitere Informationen:


Zurück zu allen Meldungen