600 Jahre Universität Rostock – Ausstellung „Menschen – Wissen – Lebenswege“ (20.06. – 30.11.2019)

Die Ausstellung wird vor allem Biografien von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden aus Vergangenheit und Gegenwart darstellen und einen ganz neuen Blick auf bekannte und unbekannte Personen ermöglichen, die Spuren in der Geschichte der dann fast 600 Jahre alten Universität hinterlassen haben.

Die Universität Rostock und das Kulturhistorische Museum Rostock gestalten gemeinsam diese Ausstellung, die von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr kostenfrei besucht werden kann.

Das 1859 als städtisches Museum gegründete heutige Kulturhistorische Museum Rostock befindet sich mitten in Stadtzentrum hinter dem Universitätshauptgebäude im historischen Kloster zum Heiligen Kreuz. Es bewahrt eine umfangreiche kunst- und kulturgeschichtliche Sammlung auf den Gebieten Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Münzen, Möbel, Militaria, Alltagskultur und Archäologie und gehört damit zu den wichtigsten Stätten der Dokumentation bürgerlicher Kulturgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern. Das Kloster zum Heiligen Kreuz wurde im Jahre 1270 als Zisterzienserinnenkloster durch Königin Margarete mit Zustimmung ihres Vetters Waldemar von Rostock als Dank für die Rettung aus Seenot gestiftet, wie eine um 1300 entstandene Legende berichtet. Das Kloster ist nach der Gründungsreliquie, einem Splitter vom Kreuz Jesu Christi, benannt, die Margarete von der Pilgerfahrt aus Rom nach Rostock gebracht haben soll. Am 17. August 1920 wurde das Kloster aufgelöst und den verbliebenen Damen ein Wohnrecht auf Lebenszeit zuerkannt. Die letzte Stiftsdame starb 1981. Mit der Rekonstruktion und dem Umbau der Anlage ab 1976 fand dort das bis dahin ohne eigenes Haus existierende Kulturhistorische Museum eine Heimat. Weitere Restaurationen und Umbauten zu einem modernen Ausstellungshaus erfolgten von 1997 bis 2011.

Die am 12. November 1419 eröffnete Universität Rostock ist die älteste Universität im Ostseeraum und die drittälteste Universität in Deutschland. Sie feiert vom 12. November 2018 bis zum 12. November 2019 ihr 600-jähriges Bestehen mit einem Festjahr.

Quellen und weitere Informationen:


Zurück zu allen Meldungen