Das in Fachkreisen renommierte Ereignis, das jährlich führende Fachleute aus der maritimen Wissenschaft und Industrie zusammen bringt, bietet eine besondere Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends der Branche. Mit rund 300 Gästen setzte das IMarEST diese Tradition am 25. April 2024 fort und würdigte herausragende wissenschaftliche Publikationen erneut in festlichem Rahmen.
Die Auszeichnung des von Forschenden aus Rostock und Wismar verfassten Fachartikels zum Thema „Verbrauchsreduziertes manuelles und automatisches Manövrieren mit konventionellen Schiffen“ mit der Denny Medal reflektiert das unermüdliche Engagement des gesamten Teams und würdigt ihren innovativen Beitrag zur Transformation der Schifffahrt hin zur Klimaneutralität. Die Ehrung bestätigt die Regelungstechniker der Universität Rostock und die Ingenieure der Hochschule Wismar in ihren Bestrebungen, ihre Entwicklungen auf dem Forschungsschiff DENEB des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) weiter zu erproben. „Mich freut es für das ganze Team, dass unsere Resultate solche Anerkennung finden“, sagt Carsten Rethfeldt. „Es honoriert die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen den zwei Institutionen am Standort Warnemünde. Besonderer Dank gilt dem BSH und der Crew der DENEB für ihre Unterstützung“.
Die Denny Medal ist eine der ältesten und prestigeträchtigsten Auszeichnungen des IMarEST. Erstmals 1893 verliehen, ist sie nach dem Schiffbauingenieur William Denny benannt, der ein bedeutender Förderer der technischen Bildung und Innovation in der Schifffahrtsindustrie war.
Quelle und weitere Informationen: