Mit der fünften Auflage des landesweiten Tages der Technik wollen die Veranstalter nach zweijährigen Corona-Pausen Technik wieder zum Anfassen bieten. Der Tag der Technik bietet hierbei mehr als eine klassische Berufsorientierungsmesse. „Wir wollen Jugendlichen zeigen wie vielfältig, abwechslungsreich und spannend technische Berufe sind.“, so Torsten Habicht, Landesvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. VDI Mecklenburg-Vorpommern. „Die Herausforderungen an nachhaltige technische Produkte erfordern ein hohes Maß an Kreativität und Verantwortungsbewusstsein, das viele Jugendliche der Fridays-for-Future-Generation mitbringen. Diese Motivation gilt es zu kanalisieren.“
Der Tag der Technik richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse und soll als Kontaktplattform zwischen den Hochschulen und Unternehmen sowie Studieninteressierten und Auszubildenden dienen. „MINT-Berufe stärken unser Land“, so Prof. János Zierath, im VDI-MV zuständig für Jugend und Technik, „sie machen uns unabhängig von saisonalen Wirtschaftszweigen.“ Die Veranstaltung wird organisiert durch den Verein Deutscher Ingenieure mit freundlicher Unterstützung des Ingenieurrates MV.
Mitmach-Programm an der Universität Rostock
Wie findet der elektrische Strom den Weg vom Windrad zum Handy? Wo liegen die Schnittstellen zwischen Medizin und Maschinenbau bei künstlichen Hüftgelenken, und wie kann ein Magnetresonanztomograph zur Strömungsmessung im Schiffbau eingesetzt werden? Am Tag der Technik an der Universität Rostock heißt es Mitmachen und Ausprobieren. Wie sich ein aus dem 3D-Drucker gefertigtes Modellschiff durch den Strömungskanal steuern lässt und wie schwimmstabil ein unterschiedlich beladenes Modell-Containerschiffs ist, können Besucherinnen und Besucher selbst testen. Neben den technischen Fakultäten der Universität Rostock beteiligen sich auch der Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, die Liebherr-Akademie und die Firma Nordwasser. Eröffnet wird der Rostocker Tag der Technik vom Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Klaus-Jürgen Strupp.
Die IEF beteiligt sich mit Angeboten aus der Elektrotechnik im Experimentalgebäude Elektrotechnik in der Albert-Einstein-Straße 2, 18059 Rostock:
Wie funktioniert die Energieübertragung Wind zum Handy?
Was hält das Internet zusammen?
Welche Kräfte stecken in elektrischen und magnetischen Feldern?
Der Verein Deutscher Ingenieure ist mit rund 125.000 persönlichen Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein in Deutschland und einer der größten in Europa. Der VDI versteht sich als Sprecher der Ingenieurinnen und Ingenieure und engagiert sich in der Technikbildung nicht nur von Studierenden, sondern auch von Schülerinnen und Schülern. Am Tag der Technik 2019 nahmen 1.200 Schülerinnen und Schüler teil. In diesem Jahr werden erneut mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Anmeldungen zum Tag der Technik 2022 an der Universität Rostock unter https://www.tdt-mv.de/anmeldung-rostock.html. Die einzelnen Programme aller vier teilnehmenden Standorte finden Sie unter https://www.tdt-mv.de.
Quelle: