2. MINT-Sommerakademie für geflüchtete Studieninteressierte MINTSA 2019 (02.09. – 04.10.2019)

Die MINTSA wird für zukünftige Studierende der MINT-Fächer Mathematik – Ingenieurwissenschaften – Naturwissenschaften – Technik angeboten. Hauptzielgruppe sind geflüchtete Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2019/2020 ein MINT-Studium an der Universität Rostock beginnen. Teilnehmen können ebenfalls internationale Studierende, die sich an der Universität Rostock zum Wintersemester in deutschsprachigen Studiengängen beworben haben sowie MINT-Studienanfängerinnen und Studienanfänger anderer Hochschulen. Als Teilnahmevoraussetzung sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 sowie eine Bewerbung im Zeitraum vom 1. Mai 2019 bis zum 11. August 2019 erforderlich.

Die Sommerakademie soll eine Brücke schaffen, damit die Studierenden die Anfangsphase des Studiums besser bewältigen können und soll Hilfe zur Selbstorganisation, insbesondere durch praktische Hinweise, vermitteln.

Die Inhalte der Sommerakademie umfassen grundlegende und fächerübergreifende Themen und geben Einführungen in die Grundbegriffe für das Studium der MINT-Fächer. In einführenden Vorlesungen und Übungen, die von Dozentinnen und Dozenten der Fachgebiete Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik gehalten werden, sollen künftige Studierende einen Einblick in ihre Fachgebiete erhalten. Begleitet werden die Veranstaltungen von Lehrenden des Sprachenzentrums der Universität Rostock. Durch die methodische Aufarbeitung der Vorlesungen und Seminare lernen die künftigen Studierenden neben fachlichen Begriffen vor allem Strategien zum Umgang mit sprachlichen Herausforderungen. Die Teilnehmenden lernen auch den Campus der Uni Rostock kennen, kommen in Kontakt mit Studierenden und lernen Einrichtungen der Universität sowie des Studierendenwerkes kennen.

Von der IEF bieten Dr. rer. nat. Dirk Hecht (Institut für Allgemeine Elektrotechnik) die Vorlesung „Einführung in die Elektrotechnik“, Prof. Dr.-Ing. Alke Martens (Institut für Informatik) die Vorlesung „Einführung in die Informatik“, apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Meike Klettke (Institut für Informatik) die Vorlesung „Einführung in die Programmierung“ mit Übungen und Tutorium sowie der Fachschaftsrat Informatik eine Campusführung an.

Die MINT-Sommerakademie MINTSA findet 2019 zum zweiten Mal statt und wird vom Rostock International House in Kooperation mit dem Sprachenzentrum und den MINT-Fakultäten organisiert. Die MINTSA wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt. Für 2020 ist ebenfalls eine MINTSA geplant.

Quelle und weitere Informationen:


Back