4. Workshop zum Stand, den Herausforderungen und Impulsen des Geschäftsprozessmanagements – ZuGPM 2018 (28.09.2018)

Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist ein effizientes Prozessmanagement für Unternehmen heute von größter Bedeutung. Auch für die öffentliche Verwaltung und gemeinnützige Organisationen gilt, dass durch eine optimale Gestaltung von Prozessen die oft knappen Mittel bestmöglich eingesetzt werden sollen. Die Methoden und Instrumente des Geschäftsprozessmanagements (GPM) müssen an die sich im ständigen Wandel befindlichen Ansprüche aus Wissenschaft und Praxis angepasst werden.

Mit dem Workshop soll eine Plattform geschaffen werden, um über die Ideen für die zukünftige Forschung im Kleinen, aber auch die Ausrichtung der GPM-Disziplin im Großen zu diskutieren. Der Workshop wird im Rahmen der Jahrestagung „Informatik 2018“ der Gesellschaft für Informatik (GI) in Zusammenarbeit mit der BPM-Initiative Berlin und der Signavio GmbH Berlin durchgeführt.

Thema der Beiträge in Jahr 2018 sind u.a. die Unterstützung der Ad-hoc Produktionsplanung durch Process Mining, die Wartezeitprognose in Prozessen, die Aufzeichnung von Prozessen der Desktop-Rechnernutzung und auch der Einsatz neuer Hardware wie Smartglasses (Datenbrillen) in der Modellierung. Ergänzt wird das Programm durch „alternative Formate“ – dies sind Aktivitäten mit starker Einbindung der Workshop-Teilnehmer. Neben der Vorstellung und dem praktischen Ausprobieren von zwei Spielen zur Vermittlung von Modellierungswissen (BPMN-Rad) wird in einem weiteren alternativen Format eine schrittweise moderierte Diskussion zu einem Promotionsthema durchgeführt.

Unterstützt wird der Workshop von der 2008 gegründeten BPM Offensive Berlin. Als Netzwerk zum Austausch von Erfahrungen und Visionen rund um das Prozessmanagement vereint die BPMB Wissenschaft, Anwender und Softwarehersteller aus Berlin und Umgebung. Die 2009 aus dem Hasso-Plattner-Institut ausgegründete Signavio GmbH als Unterstützer der BPMB stellt die Räumlichkeiten für den Workshop zur Verfügung. Signavio vernetzt mehr als eine Million Anwender in über 1.000 Unternehmen weltweit durch eine Technologie für professionelles Prozessmanagement, die es Organisationen aller Größen und Branchen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse zu verstehen, zu optimieren oder neu zu erfinden. Signavio verfügt neben dem Hauptsitz in Berlin über weitere Standorte in den USA, Singapur, Australien, Frankreich, Großbritannien und in der Schweiz und wurde mehrfach für seine Leistungen und Produkte mit Preisen ausgezeichnet.

Der Workshop zum Stand, den Herausforderungen und Impulsen des Geschäftsprozessmanagements (ZuGPM) findet im Rahmen der GI-Jahrestagung „INFORMATIK“ seit 2015 jährlich an wechselnden Orten in Deutschland statt.

Quellen und weitere Informationen:


Back