Prof. Schumann ist damit eine von vier neuen Trägern des Ehrentitels „Fellow“, der im Deutschen am ehesten mit „Mitglied der Akademie der Wissenschaften“ übersetzt werden kann. Berücksichtig werden dabei Forscher aus der ganzen Welt. Neben Ihr wurde der Titel im Jahr 2014 an drei weitere Professoren vergeben, je einer aus den USA, Kanada und Italien. Diese Ehrung ist die höchste Auszeichnung, die Wissenschaftler aus dem Fachgebiet der Computergraphik für ihre fachliche Arbeit auf europäischer Ebene erhalten können. Eurographics vergibt diese Auszeichnung seit dem Jahr 1987.
Prof. Schumann beschäftige sich hauptsächlich mit wissenschaftlichen Fragen des relativ neuen Forschungsschwerpunkts Visual Analytics. Visual Analytics bezeichnet die Verknüpfung von automatischen und interaktiv visuellen Methoden für eine effektive Exploration komplexer heterogener Informationsmengen. Ziel ist es dabei, die Leistungsfähigkeiten moderner Computer und Algorithmen mit den enormen Leistungsfähigkeiten des menschlichen visuellen Systems zu verbinden, um eine umfassende Analyse komplexer Datenmengen zu unterstützen, unbekannte in den Daten verborgene Muster aufzudecken und Trends abzuleiten.
Die „Eurographics“ ist das Netzwerk aller Computergraphikforscher in Europa. Unter ihrer Schirmherrschaft finden die hochrangigsten europäischen Konferenzen auf dem Gebiet der Computergraphik statt. Sie gibt ein Journal heraus, das „Computer Graphics Forum“.